Die Schiessanlage

DIE DISZIPLINEN

Unser Verein ist hauptsächlich auf das sportliche Schießen nach den Regeln des DSB (Deutscher Schützenbund) ausgerichtet. Dies beinhaltet insbesondere folgende Disziplinen:

Kurzwaffen:

• Vorderlader Drehscheibe 25m
  • Perkussionsgewehr 50m
  • Steinschlossgewehr 50m

Aufgrund der Standzulassung können aber auch einige Disziplinen anderer Verbände geschossen werden. So ist es z.B. möglich auf 25m Fallplatten zu schießen.

DIE SCHIESSANLAGEN

Die Schießstand-Anlagen wurden in den letzten Jahren komplett überarbeitet und den neuesten Sicherheitsanforderungen
entsprechend ausgestattet. Zudem wurde der 25m Stand komplett mit einem Modernen Schallschutz ausgestattet.
Die Schießanlagen werden ganzjährig betrieben.

Luftdruckwaffenstand 10 Meter

Der Schützenverein 1862 e.V. Groß-Umstadt verfügt derzeit über einen Raum-Schießstand für Luftdruckwaffen mit 7 Schützen-Ständen. Die Distanz beträgt 10 m. Ausgerüstet sind die Stände mit elektrischen Scheibenzuganlagen. Die Auswertung der Trefferergebnisse erfolgt mit einer elektronischen Auswertmaschine. Desweiteren ist ein Kompressor für 200 und 300 Bar vorhanden.

25 METER STAND

Der Sportpistolen-Schießstand mit einer Distanz von 25 m ist ein offener Stand, der über 8 Schützenstände verfügt.
Auf diesem Schießstand können alle Kurzwaffen-Disziplinen in allen Kalibern (bis 1500 Joule) geschossen werden.
Die Steuerung der Scheibenanlage erfolgt elektronisch. Die Treffer-Ergebnisse werden „von Hand“ ausgewertet.
Des Weiteren kann der Stand um eine Fallscheibenanlage für Groß und Kleinkaliber sowie für Selbstladeflinten (BDS Disziplin) erweitert werden.

50 Meter Stand

Ein weiterer offener Schießstand verfügt über eine Distanz von 50 m. Er hat vier Schützenstände und ist mit elektrischen Scheibenzug-Anlagen ausgerüstet. Der Stand ist für Kleinkaliber-Gewehr sowie für „Freie Pistole“ und Unterhebelrepetierer (Kurzwaffen-Kaliber) zugelassen. Die Auswertung der Treffer-Ergebnisse kann mit der elektronischen Auswertmaschine vorgenommen werden.

Dienstags und Donnerstags
(nach Vereinbarung auch früher)
Schiessbetrieb: 19:00 – 22:00 Uhr

Sonntags: